Rettungshunde

Rettungshunde werden in der DLRG Ortsgruppe Haan seit 2017 ausgebildet. Ausbildungs- und Einsatzschwerpunkte sind die Flächensuche und das Mantrailing.

Unsere Teams werden für den Ernstfall trainiert und kommen immer dann zum Einsatz, wenn jemand vermisst wird und die Alarmierung durch das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) erfolgt.

Häufig handelt es sich um verwirrte ältere Menschen, Demenzkranke, Suizidenten, Menschen, die sich verlaufen haben, z.B. Pilzsammler, verunfallte Jäger oder fortgelaufene Kinder.