Rettungsschwimmercamp 2022

Veröffentlicht: 30.08.2022
Autor: Maike Laibach

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder so weit. Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona fand nun endlich wieder das bei unseren Jugendlichen so beliebte Rettungsschwimmercamp am Unterbacher See statt. Knapp 30 Jugendliche im Alter von 10 - 15 Jahren hatten die Möglichkeit von Freitag Abend bis Sonntag Mittag einen Einblick in den Einsatzbereich der DLRG zu werfen. Es wurden Deiche aus Sandsäcken gebaut, Knoten geübt, die Kinder bekamen einen ersten Einblick in den Bereich Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) und übten sich in Erste Hilfe und Reanimation. Bei all dem Fachlichen, stand der Spaß natürlich im Vordergrund. Viele Spiele, eine große Hüpfburg und eine Nachtwanderung mit Stockbrot am Lagerfeuer durften natürlich auch nicht fehlen. Eine tolle Veranstaltung für unsere Nachwuchsretter die ihre Erfahrungen jetzt zu einem großen Teil in unserem Jugend Einsatz Team (JET) weiter vertiefen werden.