Einsatz im Katastrophenschutz

Veröffentlicht: 25.07.2021
Autor: Jan Laibach

Am Mittwoch den 14.07.2021 wurden gegen 20.00 Uhr auch mehrere Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe für den Katastrophenschutzeinsatz alarmiert. Zunächst ging es mit dem Wasserrettungszug 1 nach Swisttal – Heimerzheim im Rhein- Sieg Kreis. Hier lag der Schwerpunk des Einsatzes auf der Evakuierung der Bevölkerung. Ein Einsatz der uns durchgehen vor neue Herausforderungen stellte, und Mensch und Material an seine Grenzen stoßen ließ. Nach Beendigung dieses Einsatzes wurden wir umgehend nach Erftstadt alarmiert. Auch hier galt es Bevölkerung zu evakuieren und Einsatzgebiete zu erkunden.  Nach 56 Stunden mit nur wenig Schlaf endete unser Einsatz und mit vielen bewegenden Eindrücken und Bildern machten sich unserer Kräfte auf den Rückweg aus dem Katastrophengebiet. Knapp drei Tage nach ihrer Rückkehr wurden unsere Kräfte dann erneut, diesmal mit dem Wasserrettungszug 2 zur Sicherstellung der Wasserrettung und für Erkundungsmaßnahmen nach Erftstadt alarmiert. Dieser Einsatz endete nach 18 Std. Seit Mittwoch Abend sind alle Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe wider gesund zu Hause. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, egal welcher Organisation, die mit uns  im Einsatz waren oder es noch immer sind. Passt auf euch auf und kommt gesund nach Hause!